ÜBER MICH

Hi,

ich bin Meli

...und mein Herzenswunsch ist es, euch Tagesmüttern und Tagesvätern eine Anlaufstelle zu geben, bei der ihr euch zu euren Themen informieren, austauschen und weiterbilden könnt. Damit ihr stark und selbstbewusst eurer Arbeit nachgehen könnt. Denn ich bin mir sicher: Davon profitieren letztlich die Kinder in eurer Betreuung – und das ist unser größtes Ziel, oder nicht?

Genauso freue ich mich über alle, die darüber hinaus mit  Kindertagespflege zu tun haben. Damit wir alle gemeinsam die Kindertagespflege jeden Tag ein Stück besser machen!

Von der Lehrerin...

Eigentlich wollte ich ja immer Erzieherin werden – aber gleichzeitig wollte ich unbedingt studieren? Die perfekte Mischung ist es am Ende geworden. Erst einmal ein Studium zur Grundschullehrerin. Nach Studium, Referendariat und Praxiserfahrungen wusste ich jedoch: Das will ich nicht für immer machen.

Durch eine befreundete Erzieherin landete ich daraufhin in einer Kinderkrippe und durfte in den darauffolgenden zwei Jahren verschiedene Krippen und Krippengruppen von innen kennenlernen. Aber so richtig glücklich war ich hier nicht: Die vielen Kinder und Regeln stressten mich, und ich wollte mir garnicht ausmalen, wie viel Stress das auch für die Kinder bedeutete. Mehrere Bezugspersonen, ständiger Personalwechsel und lange Tage erschienen mir wenig kindgerecht – ich wollte es anders machen! Denn die Leidenschaft für die Frühpädagogik in mir war entfacht.

... zur Tagesmutter

Durch eine Anzeige in der Elternzeitung “Karlsruher Kind” stieß ich auf das Konzept der Tagesmutter. “Finanzieren Sie sich Ihren Unterhalt.” und “Krisensicher” – an diese Worte kann ich mich noch erinnern, als wäre es gestern gewesen. Da mir langfristig eine*n Kolleg*in wünschte und ich zu der Zeit in einer WG wohnte, beschloss ich 2013, direkt eine Großtagespflege zu eröffnen. Die Entenkinder waren geboren. Eine Tagespflegeeinrichtung, in der bis zu 9 Kinder in für sie optimalen Räumlichkeiten liebevoll betreut sind, während ihre Eltern arbeiten.

© KD Busch/ Baden-Württemberg Stiftung

Zurück zu den
(lehrer-)Wurzeln...

Kurz nachdem ich mit den Entenkindern gestartet hatte, wurde ich auf die Ausschreibung des Landesverbands aufmerksam, die Multiplikatoren für “Sprache macht Spaß” suchten – einem Programm zur Förderung der Sprachentwicklung bei Kindern. Das schrie förmlich nach mir und so bin ich seit 2015 geschulte Multiplikatorin (s. FOTO) und gebe mehrmals jährlich Fortbildungen, in denen andere Tagespflegepersonen lernen, mit welchen Strategien sie den Spracherwerb ihrer Tageskinder im Alltag fördern können. 

2019 packte mich das Thema Biografiearbeit endgültig und ich nahm an einer mehrteiligen Basis-Fortbildung nach Lebensmutig e.V. teil. 2021 startetet ich erste eigen konzipierte Seminare für die Kindertagespflege zur Biografiearbeit.

... als Dozentin in der KINDERTAGESPFLEGE

  • Online & Präsenz
  • Multiplikatorin für "Sprache macht Spaß" und "Mit Kindern im Gespräch"
  • Multiplikatorin "Anbieterschulung" für die Qualifizierungsoffensive  in der Kindertagespflege Baden-Württemberg
  • Multiplikatorin für "Mittendrin - Inklusion in der KTP"
  • Multiplikatorin für "Fit für (kulturelle) Vielfalt"
  • Basis-Fortbildung zur Biografiearbeit nach Lebensmutig e.V.

Weitere Stationen:


  • emtrace®-Coach, integratives Emotionscoaching
  • Kontaktstudium Frühpädagogik
  • Studium Bildungsmanagement
  • Kenntnisse in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
  • Pädagogische Fachkraft in Kinderkrippen
  • Unterrichtserfahrung von Klasse 1 - 10, sowie an einer Fachschule für Sozialpädagogik
  • Fächer: Haushalt/Textil, Ernährung, Mathematik, Religion

Lust auf ein Seminar mit mir?

Auf den folgenden Seiten gibt es eine Liste mit meinen kommenden Terminen, sowie einen Überblick über meine Themen.