[ONLINE-Schulung]
Achtsamkeit mit Kindern und Schulkindern

15-29. April 2021, jeweils donnerstags von 19-21 Uhr via ZOOM

Weist du noch wie dein Mittagessen heute geschmeckt hat? Oder wie die Wiesenblumen gerochen haben?


Hast du die Blumen überhaupt gesehen, oder hast du im Stress des Alltags gar nicht wahrgenommen?


Unser Tag beginnt oft schon mit Zeitdruck. Beim Duschen überlegen wir was wir anziehen, beim Anziehen überlegen wir was wir essen usw. Wir optimieren und sparen Zeit wo nur möglich. Der Tagesablauf ist strukturiert, die To Do Liste lang und dem Zufall wird nur wenig überlassen. Dabei spielt der jetzige Moment kaum eine Rolle. Was war und was sein wird, ist oft viel präsenter. 


Auch Kindern geht es mit zunehmendem Alter so. Sie werden oft in den Strudel des Erwachsenen-Alltags aufgesogen und haben immer weniger die Möglichkeit ihr Kind-sein in allen Facetten ausleben zu dürfen.


Das Resultat sind Stress und Überforderung. Beides kann dauerhaft krank machen! 


Mit bewusst praktizierten Achtsamkeitsübungen, lernen Kinder wieder präsent zu sein und nicht schon mit den Gedanken im kommenden Termin zu stecken. Als Erwachsene sollten wir unseren Kindern dabei helfen, so oft wie möglich im “Jetzt” zu sein und diesen Moment bewusst zu erleben und zu genießen. Genau hier kommt die Achtsamkeit ins Spiel.


Achtsam zu sein, bedeutet präsent zu sein. Wahrzunehmen was gerade ist. Was wir tun, was wir mit all unsere Sinnen aufnehmen und was wir fühlen. Wir holen unsere Gedanken gezielt in das Hier und Jetzt und horchen in uns hinein. Wir spüren, schmecken, riechen alles viel deutlicher, wacher und aufmerksamer. Themen die nicht in diesem Moment stattfinden, spielen keine Rolle. So reduzieren wir den Alltagsstress, können das Jetzt mehr genießen und uns wieder mehr an den kleinen Dingen im Leben erfreuen, was zu mehr Zufriedenheit und Glücklichsein führt.


Achtsamkeit hilft die Konzentration zu schulen und klarer zu sein. Die Gedanken werden gebündelt, die Sinne geschärft. Kinder lernen sich, ihren Körper und ihre Gedankengänge besser kennen um sich in emotional angespannten Situationen besser regulieren zu können. 

Achtsamkeit hilft stressresistenter zu werden und das soziale Miteinander zu verbessern.

[ONLINE-Schulung]
Achtsamkeit mit Kindern und Schulkinder

Ziel ist, nach der Schulung die Mechanismen hinter der Achtsamkeitspraxis besser verstehen und anwenden zu können um so mehr Ruhe und Zufriedenheit im eigenen (Betreuungsalltag)Alltag zu finden.
1

Module 1: Emotionen

Jeder kennt Gefühle - aber warum sind sie so wichtig? Daher besprechen wir zunächst das Thema Emotionen um das Fühlen und Handeln von Kindern besser verstehen zu können.

- Hinterründe & Funktion
- Erkennen, Fühlen, Benennen
- Einführung in die Mimik und Körperweisheit

2

Module 2: Achtsamkeit

Inhaltlich widmen wir uns in diesem Modul den Themen:
- Achtsamkeit und die verschiedenen Kompetenzfelder
- Selbstliebe für Kinder und Erzieher.

3

Module 3: Achtsamkeit-Übungen im Betreuungsalltag

Mit konkreten Beispielen und Übungen für Kinder und Erzieher im Einrichtungs-Alltag vorstellen und gemeinsam praktizieren

[ONLINE-Schulung]
Achtsamkeit mit Kindern und Schulkinder

Umfang: 8UE

Termine:
  • Donnerstag 15. April 2021
  • Donnerstag 22. April 2021
  • Donnerstag 29. April 2021
  •  jeweils von 19-21 Uhr, 2-2,5h
Ort: 
  • Online via ZOOM in deinem Wohnzimmer
Kosten:
  • Early Bird bis 28.3.2021: 145€
  • regulärer Preis: 165€
Schulungsunterlagen

Vor der Schulung erhält du ein ausführliches digitales Skript. Deine Notizen kannst du dir dann direkt zum jeweiligen Thema machen.

BONUS: Q&A am 6. Mai 2021

Jeder Schulungs-Teilnehmer hat die Möglichkeit am Q&A Zoom-Call teilzunehmen. Wir unterstützen dich dadurch auf deinem Weg in Richtung Achtsamkeit mit Kinder. Es können in der Gruppe Fragen gestellt, Ideen diskutiert und Gedanken ausgetauscht werden.

Zertifikat

Am Ende gibt es Schulungs-Zertifikat über 8UE in dem die Inhalte der Schulung aufgelistet werden.

Du möchtest dabei sein und deine Achtsamkeitspraxis aufs nächste Level bringen?

Klicke auf den Link und trage dich ins Formular ein, weitere Informationen kommen dann.

Informationen zu uns:

Vernetze dich mit Maja:

Für Yoga & Achtsamkeit:

Maja Mast, Stuttgart

Maja ist Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin, Yogatherapeutin, Embodiment Coach und Inhaberin des Yoga Studio Fox in Stuttgart.

Ihr Fokus liegt auf der Achtsamkeitspraxis und mentalen Techniken, die es ermöglichen uns als Menschen, mit all unseren Facetten, ganzheitlich und voller Zufriedenheit anzunehmen und mit einem klaren, offenen Blick durch die Welt zu gehen. Der Ansatz ist dabei das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele - sowohl bei Erwachsenen also auch bei Kindern. 


Für Kinder & Emotionen:
Melanie Gabert, Karlsruhe

Meli ist Grundschullehrerin, Tagesmutter, Emotionscoach und Gründerin & Leitung  der Kindertagespflegestelle Entenkinder in Karlsruhe.

Obwohl Emotionen nur kurz andauern beeinflussen sie täglich unser Handeln und unsere Entscheidung. Wissen und Kompetenz über Emotionen gehört daher in jeden Handwerkskoffer von Lehrern, Erziehern und Tagespflgepersonen. Unterrichten ist ihre Leidenschaft, ob in Präsenz oder in Onlineseminaren.

Vernetze dich mit Meli:

Was uns verbindet?

Wer aufmerksam gelesen hat, der hat es vielleicht bemerkt, eine kommt aus Stuttgart die andere aus Karlsruhe. Doch uns verbindet nicht nur die Stadt in der Mitte (Pforzheim) in der wir gemeinsam Abitur gemacht haben. Sondern viel mehr die Leidenschaft fürs unterrichten und die Passion für die Kinder. Daher haben wir geballte Kompetenz aus Yoga & Pädagogik, Achtsamkeit & Emotion, Körper & Kinder in einen Achtsamkeit-Schlung für alle die mit Kindern bis zum Schulkinalter arbeiten gepackt. 

faq

Für wen ist diese Schulung geeignet?

Wir habe die Schulung für Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und -väter und Grundschullehrerinnen und -lehrer konzepiert.

Wenn du dich für das Thema interessierst, bist du hier richtig :-) Du benötigst keine Vorkenntnisse.

Wo findet der Kurs statt?

Der Kurs findet Online über das Videokonferenz-Tool von ZOOM statt. Zu Beginn des Kurses machen wir eine kleine Einführung, damit alle mit der Technik warm werden. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass das nicht klappt. Bei Fragen kontaktiere uns gerne vorab.

Ansonsten gilt: Wähle einen hellen, ruhigen Platz mit stabiler Internetverbindung.

Werden die Schulung als Weiterbildung anerkannt?

Das kommt auf den Träger an – manche Träger erkennen ONLINE-Fortbildungen an, andere nicht. Frage am besten bei deinem Träger nach, dann bist du auf der sicheren Seite. 

Gerne klären wir deinen Träger auf, wie Inhalte und Ablauf des Kurse aussehen. Schreib uns am besten eine Email an achtsamkeit@bildungsboutique.de, wenn wir dir dabei helfen können.

Werden die Kosten von meinem Träger übernommen?

Auch das ist unterschiedlich – viele Träger übernehmen die Kosten, andere nicht. Frage am besten direkt bei deinem Träger nach, dann bist du auf der sicheren Seite. 

Bei Fragen gilt auch hier: Schreib uns eine Nachricht :-)

Wo kann ich mich anmelden und wie erfolgt die Bezahlung?

Die Anmeldung zum Kurs erfolgt über den Link "ZUR ANMELDUNG" weiter oben. Nach der Anmeldung bekommst du dann weitere Informationen von uns. Ansonsten schreib uns gerne eine Nachricht an achtsamkeit @ bildungsboutique . de 


Die Bezahlung erfolgt per Rechnung. Diese bekommst du von uns per Email zugesendet und überweist im Anschluss den Schulungspreis.

Welche Technik brauche ich?

Einen Laptop/PC mit Kamera und Mikrophon. Am Tablet ist die Teilnahme unter umständen nur eingeschränkt möglich. Kontaktiere uns vorab, wenn du mit dem Tablet mitmachen möchtest.

Die Teilnahme ist einfacher, wenn du das Programm ZOOM installiert habt. Es geht aber auch ohne. 
(Program-Download: https://zoom.us/download) 
(Anleitung: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Meeting-teilnehmen )

Einen Ort, an dem ihr ungestört teilnehmen könnt und an dem gute Lichtverhältnisse sind. Wir haben alle unsere Kameras an und wollen uns gegenseitig sehen und miteinander interagieren. Kleiner Experten-Tipp: Licht von vorne ist vorteilhaft, sowie eine Kamera die auf Augenhöhe steht (Meli packt auch gerne mal ein Buch, Bauklötze oder Klorollen drunter :-))

Was ist wenn ich nicht an jeder Schulungs-Einheit teilnehmen kann?

Das ist überhaupt kein Problem! Jede Session wird aufgezeichnet und dir im Anschluss für die Dauer von zwei Wochen zur Verfügung gestellt. Es ist auch möglich ausschließlich über die Bearbeitung der Aufzeichnungen (On Demand) an der Schulung teilzunehmen!

Schulungs-Möglichkeiten: bei dir, bei uns oder online?

Wir bieten dir drei verschiedene Schulungs-Möglichkeiten an. Inhaltlich sind sie alle gleich nur der Schulungs-Ort unterscheidet sich: bei dir, bei uns oder online. Wenn du eine Gruppe von mindestens 10 Interessenten hast, besuchen wir euch für die  Schulung auch bei euch im Unternehmen, in der Schule oder im Kindergarten. Solltet ihr besteimmte Themen-Wünsche oder -Schwerpunkte haben, gehen wir wenn möglich gerne darauf ein. Kontaktiere uns per Mail und erzähle uns von deinem Vorhaben. Mail an achtsamkeit @ bildungsboutique . de oder hello @ yogastudiofox . com

Wir freuen uns auf dich!

Weitere Fragen?

Schreib uns gerne eine Email an achtsamkeit @ bildungsboutique . de, wir beantworten dir gerne alle weiteren Fragen.

Kontakt:

Bildungsboutique - Melanie Gabert
76137 Karlsruhe
achtsamkeit
@ bildungsboutique .de